OHNE 23. MANN BZW. FRAU GEHT'S NICHT

Du interessierst dich für Fussball und möchtest das Spiel einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten?

Du bist kein „Messi“, „Ronaldo“ oder „Schweinsteiger“? – das macht nichts! Auf diese Weise kannst du deinem Sport und deinem Verein treu bleiben, bleibst in Bewegung und erreichst etwas mit Einsatz und Leistungsbereitschaft. Auch wenn du selbst in der Jugend Fußball spielst, lässt sich beides verbinden!

Du willst Fußball verstehen? – Als Unparteiischer erwirbst du die notwendige Regelkenntnis und entwickelst Regelverständnis. Durch regelmäßige Schulungen bleibst du stets auf dem Laufenden!

Du willst selbstständig Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen und bist darüber hinaus teamfähig? Das Hobby der Schiedsrichterei gibt dir die Möglichkeit dazu.

Ist dein Interesse geweckt? Sprich einfach einen unserer erfahrenen Schiedsrichter an, um ein wenig mehr über das Schiedsrichterwesen zu erfahren!

1. Christian Kascha
mobil   +49 151 157 781

2. Kevin Haubold

3. Robin Rose

4. Alexander Müller

5. Schiedsrichter

6. Schiedsrichter

7. Schiedsrichter

8. Schiedsrichter

Weiter genießt du folgende Vorteile:

• Garantierte Schiedsrichtererstausstattung (Trikot, Hose, Stutzen)
  • Fahrtkostenerstattung
  • Aufwandsentschädigungen in Abhängigkeit von der Spielklasse
  • Der Schiedsrichterausweis berechtigt zum freien Eintritt für alle Spiele des Deutschen Fussball-Bundes, dies gilt grundsätzlich für die Bundesliga sowie die zweite Bundesliga.
  • Auf Anfrage beim DFB in Frankfurt Freikarten für Länderspiele der Nationalmannschaft!

Überzeugt? So wirst DU LaBo-Schiri:

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, zudem Mitglied in einem Fußballverein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 24 Spielleitungen inkl. Teilnahme an sog. Regelabenden.

Ausbildung: Die Ausbildung erfolgt in wenigen, kurzen Präsenzeinheiten und durch Selbststudium und ist damit für alle Schul- und Arbeitszeitmodelle gut ableistbar.

Prüfung: Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (zum Beispiel 1.300-m-Lauf in sechs Minuten).

Einsätze: Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen ("Paten").

Aufstieg: Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab Landesliga benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Anmeldungen: Über den Verein, oder schriftlich bei der

Schiedsrichter-Vereinigung Helmstedt